Mitarbeitende

Fachkräftemangel ist ein häufig herauf beschworener Umstand, der darüber hinwegtäuschen soll, dass die Hotellerie /Gastronomie sich teilweise zu einem wenig attraktivem Arbeitgeber der Zukunft weiterentwickelt hat.  Aber auch aus politischer Sicht ist der falsche Ansatz, eine möglichst akademische Ausbildung anzustreben, die Basis der Menschen, die bereits sind, einen Teller von A nach B zu tragen, stark verkleinern lassen. Aus den Kaderschulen drängen Manager statt Mitarbeiter in unsere Restaurants und Hotels, ohne breite Basiserfahrung, dafür mit mehrjährigen Praktika, die sie befähigen sollen, Zusammenhänge zu erkennen, Menschen zu führen und wirtschaftlich zu denken. Darüber werden die Mitarbeitenden vergessen, die tagtäglich einen wunderbaren Beitrag an der Basis leisten: ihnen bleiben schlechte Anstellungsbedingungen, niedrigere Löhne und kaum Förderung.

Wir sollten aber genau hier ansetzen: begeisterte Gastgeber darin zu unterstützen, eine tolle personalisierte Leistung am Gast zu erbringen, Freude darüber zu vertiefen und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Unsere Angebote reichen von 90 Minuten Vorträgen, über Halbtagsworkshops bis hin zu Tagesseminaren. Je nachdem Vorgespräch, wird ein speziell für Sie maßgeschneidertes Angebot erarbeitet.

Seminare und interaktive Vorträge zu den Themen:

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Herausragende Gästebetreuung: die innere Haltung der Dienstleistung

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Complaint Management: Umgang mit herausfordernden Situationen

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Chef de Service: vom Mitarbeiter zur Führungskraft (3 Tage)

Führungskräfte

„The best way to find yourself is to lose yourself in the service of others.“

Mahatma Gandhi